5 Kommentare zu “CE: Durchbindung Linie 800 nach Schwarmstedt (Linie 800+810+650)

  1. Guter Vorschlag, welcher auch in der Regionalpolitik im Gespräch ist (Seite 3 unten links).
    Besonders die Relation Wietze – Schwarmstedt → Umstieg auf RB 38 → Hannover ist interessant.

    Das einzig Negative bei einer Durchbindung der Linie 800 ist die lange Fahrzeit von Schwarmstedt nach Celle, die fast doppelt so lang ist wie mit dem Auto.
    Vielleicht sollte diese Linie als Expresslinie verkehren, die von Schwarmstedt bis nach Jeversen an jeder Station und in den darauffolgenden Orten ein- oder zweimal an den wichtigsten Stationen hält.
    Andernfalls würde dies dazu führen, dass man aus den Ortschaften ab Wietze und weiter dann einen Halbstundentakt hätte und dies trotzdessen, dass dies siedlungsstarke Orte sind, überdimensioniert ist.

  2.  
    Kleine Ergänzung noch:

    Mir ist aufgefallen, dass du bei deiner Fahrplandarstellung zwei unterschiedliche Routen hast. Vermutlich hast du dich da einfach an den Schulbusfahrplan orientiert.
    Auf der Fahrt von Wietze nach Schwarmstedt hältst du drei Mal in Essel. Diese Ortschaft hat mit 1000 Einwohnern sicherlich ein Fahrgastpotenzial nach Schwarmstedt, allerdings verlängert es auch die Fahrzeit aus Wietze.
    Auf dem Rückweg fährst du über die K 160 und K 102 von Schwarmstedt nach Buchholz. Ich würde lieber direkt über die B 214 fahren und die Halte Alte Mühle und K160 Kreuzung auslassen, da der Bereich sehr siedlungsschwach ist.

    1. Genau, ich habe mich da am aktuellen Fahrplan der Linie 650 orientiert. Natürlich könnte man die Linie dort auch beschleunigen, allerdings müssten dann eben mehr zusätzliche Fahrten als Ersatz eingerichtet werden. Ich schau heute Nachmittag mal, ob mir das etwas auffällt, wie man den Ersatz gestalten kann.

    2. Hier ist jetzt mein neuer Vorschlag, der u.a. die Anbindung Essels inkludiert.

      Was durch diese beiden Vorschläge jetzt nicht abgedeckt ist:

      – Verbindung Buchholz – Engehausen -> muss mMn nicht wirklich ersetzt werden

      – Verbindung Thören -> Jeversen -> muss nicht äquivalent ersetzt werden, Anschluss in Winsen von Thören nach Wietze / Hambühren wäre natürlich trotzdem nicht schlecht -> ggf. Taktverdichtung

      – Anbindung von Auf der Heide und des südlichen Teils Buchholz‘ -> ggf. Ersatz durch Schülerfahrten

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.